Massenspektroskopie

 

Wie kann man feststellen was für Teilstoffe in einen Gas drin sind?
Man kann es zum Beispiel mit hilfe eines Massenspektrographen. Diese Idee hatte schon J.J.Thomson, nur wuste er noch nicht was das ist. Er musste sich also was einfallen lassen, und das tat er dann auch.
J.J.Thomson wusste das sich geladene Atome (Ionen) durch ein Magnetfeld ablenken lassen Er wusste auch das man Ionen durch ein Elektrisches Feld ablenken kann. Er kam auf die Idee die beiden Felder zu kombinieren. In Bild 1 ist so eine Anordnung zu sehen. Jetzt konnte er einen Ionisierten Teilchenstrahl in die Apperatur "reinschießen". Dieser Strahl wird nun durch das elektrische Feld vertikal abgelenkt.

Im Magnetfeld wird es horizental abgelenkt.

Da E, B, I und D Konstanten der Apparatur sind hängt die Flugbahn der Teilchen nur noch von Masse, Ladung und Geschwindigkeit ab.

Da e/m ein Stoffspezifischer Wert ist,zeichnet jeder Stoff seine eigne Parabel. Die ist umso enger, je kleiner e/m. Mit dieser Methode kann man Isotope, Moleküle, chemische, besonders organische Radikale von einander unterscheiden und Nachweisen. Die kombinierte Ablenkung im elektrischen und magnetischen Feld ist im Massenspektrographen zu noch höherer Präzision entwickelt worden.

Bild1 Bild2